-

Renningen-Malmsheim Krippenausstellung

Preis: pro Person 28,- Euro

Reiseprogramm

Der katholische Pfarrer von Renningen, Franz Pitzal, ist Initiator und zugleich Vorstandsvorsitzender 
der Stiftung. Franz Pitzal stammt aus Iglau (Mähren). Im Alter von 10 Jahren kam er 1946
als Heimatvertriebener nach Leinzell in den Ostalbkreis. Nach dem Volksschulabschluss erlernte
er den Beruf des Uhrenremonteurs. Danach war er als Jugendreferent der Diözese Rottenburg
im Bischöflichen Jugendamt Wernau für die ganze Diözese verantwortlich. Im Spätberufenenseminar
Ambrosianum in Bad Cannstatt machte er das Abitur, studierte dann in den 68er Jahren in Tübingen
und München. Nach Abschluss des Studiums war er Diakon in Kornwestheim. 1971 wurde er von
Bischof Carl Joseph Leiprecht in Aalen zum Priester geweiht. Danach war er Vikar in Kornwestheim,
1973 kam er nach Renningen. Schon in seiner Kindheit hatte Franz Pitzal eine besondere Vorliebe
für die Krippe. Als Pfarrer in Renningen war es dann sein Wunsch, die Krippe durch eine Ausstellung,
die jährlich verändert werden sollte, vielen bekannt zu machen. In der Weihnachtszeit 2009/2010
gab es die 30. Krippenausstellung in der Stadt Renningen. Mit einer ganzen Anzahl von Krippenbauern,
quer durch alle Schichten der Bevölkerung, hat er die über Renningen hinaus weit bekannte
Krippe aufgebaut. Über 50 Helfer sind in jedem Jahr ehrenamtlich im Einsatz für den Aufbau und die
Betreuung der Krippe während der etwa sechswöchigen Krippenzeit.
Für seinen Einsatz hat Pfarrer Pitzal das Bundesverdienstkreuz, die Renninger Ehrennadel und
die Staufermedaille erhalten.
Er sieht darin allerdings eine Auszeichnung für alle Mitarbeiter.
 
Programm: 
 
12.00 Uhr Abfahrt Neuler
weitere Zustiege nach Bedarf und Vereinbarung
Fahrt über die B29 - Schwäbisch Gmünd - Schorndorf - Weinstadt - Stuttgart - Leonberg
 
14.30 Uhr Ankunft Malmsheim
Besichtigung der Krippe mit Führung und Kaffeepause im Renninger Gemeindehaus  
 
17.30 Uhr Abfahrt Renningen
Fahrt über Stuttgart - Schorndorf - B29
20.00 Uhr Ankunft Neuler 

 

Leistungen

  • Fahrt im modernen Fernreiseomnibus
  • Führung Renninger Krippe 

 

Bezahlung

Bei Anmeldung ist der komplette Reisepreis zu bezahlen

Reiserücktritt

Bei Abmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € pro Person erhoben.
Bei Rücktritt am Abreisetag oder bei Nichterscheinen berechnen wir 25,- € pro Person. 

Wir in sozialen Netzwerken

facebook.com/WeisReisen
plus.google.com

Newsletter

Lassen Sie sich regelmäßig von uns zu aktuellen Reiseangeboten informieren.

Zur Anmeldung...

Ihr Draht zu uns

Weis Reisen GmbH
Siemensstraße 19
73491 Neuler

Tel.: (+49) 7961/579 28-50
Fax.: (+49) 7961/579 28-55
Mobil: (+49) 151 167 844 47
E-Mail: info@omnibus-weis.de