Klima schonen - Bus reisen

Busreisen sind nicht nur wesentlich umweltschonender als Fliegen: Der moderne Reisebus spart viel Platz auf der Straße und in den Innenstädten, er ist auch besonders umweltfreundlich! Im Vergleich zur gleichen Anzahl Pkw Reisender wird weniger Lärm erzeugt und es werden viel weniger Ressourcen verbraucht als beim Pkw oder der Bahn. Gemessen als Primärenergieverbrauch benötigt ein Reisebus für die Bereitstellung, die erforderlich Infrastruktur und den grundsätzlichen Betrieb je Personen-Kilometer nur die Hälfte des Bedarfs der Bahn und nur ein Drittel des Pkw-Bedarfs.

Dies setzt sich bei den Reisen fort: Ein Bustourist verursacht deutlich weniger Luft-Schadstoffe, auch Feinstaub, und fährt ganz besonders klimaschonend. Bei einer Busreise wird pro Person - auch im Vergleich mit der Bahn ! – nur sehr wenig Energie verbraucht – und das führt auch zu einem nur sehr geringen Ausstoß an Kohlendioxid - dem Klimakiller Nr. 1!

Auf 100 Kilometer verfährt ein Busreisender in Deutschland in einem durchschnittlich besetzten Reisebus nur ca. 0,9 Liter Diesel je 100 Kilometer*, mit der Bahn würde er, je nach Zugart, um 50 bis 100% mehr, also ca. 1,9-2,6 Liter und mit dem Pkw sogar 3 Mal soviel benötigen! – Ganz besonders energieintensiv ist das Fliegen – für die gleiche Strecke wird 7 Mal soviel Energie benötigt! Das wirkt sich natürlich auch auf den CO2-Ausstoß aus: bei durchschnittlicher Auslastung werden durch eine Flugreise 9 x , bei einer Pkw-Reise 7 x mehr und selbst bei einer Bahnreise immer noch 2-3 x mehr CO2 emittiert als durch den Reisebus mit ca. 20 g/Pkm. Das bedeutet: Eine Reise mit dem Bus ist aktiver Klimaschutz! Also: Klima schonen - Bus reisen!

Wir in sozialen Netzwerken

facebook.com/WeisReisen
plus.google.com

Newsletter

Lassen Sie sich regelmäßig von uns zu aktuellen Reiseangeboten informieren.

Zur Anmeldung...

Ihr Draht zu uns

Weis Reisen GmbH
Siemensstraße 19
73491 Neuler

Tel.: (+49) 7961/579 28-50
Fax.: (+49) 7961/579 28-55
Mobil: (+49) 151 167 844 47
E-Mail: info@omnibus-weis.de